Die Digitalisierung ist in aller Munde: Umso wichtiger, dass es nicht bei Worthülsen bleibt! Das Heinz-Nixdorf-Museumsforum und die Sekundarschule Geseke haben heute eine Bildungskooperation unterzeichnet.

Das weltgrößte Computermuseum in Person von Dr. Jochen Viehoff und Schulleiterin Susanne Bahry unterzeichneten im Zuge des Ausflugs des Jahrgang 8 die Vereinbarung. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Naturwissenschaften und Technik nahezubringen und Begeisterung für diese Fachgebiete zu wecken. „Gerne unterstützen wir das Engagement der Sekundarschule Geseke im IT-Bereich und freuen uns auf die zukünftige enge Zusammenarbeit“, betonte HNF-Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff. „Die Sekundarschule Geseke widmet sich ganz besonders der Informatik. Da lag eine Zusammenarbeit mit dem weltgrößten Computermuseum nahe“, freute sich Bahry.

Doch die Zusammenarbeit bleibt nicht nur auf den IT-Bereich beschränkt, denn auch für andere Fächer von Philosophie, Deutsch und natürlich allen anderen MINT-Fächern bieten sich Anknüpfungspunkte. Mit dem Ahorn-Sportpark geht es auch in den sportlichen Bereich.

Einen ersten Überblick über die vielfältigen Angebote hat sich der Jahrgang 8 verschafft: Programmieren im Codeprojekt, das Innenleben eines Computers zu erforschen im Cool.Mint Schülerlabor und ein Teambuilding im Ahorn nebst Führung im Museum auf dem Programm. Die Spieleinsel wie auch die Roboter und interaktiven Übungen im Museum waren wahre „Schülermagnete“.

Weitere Attraktion: Die Schule hat 20 Freikarten für das Museum, die allen Mitgliedern der
Schulgemeinschaft und deren Familien zur Verfügung stehen.

(Text und Fotos: Dirichs)