Der Jahrgang 9 unserer SKG macht sich an Weiberfastnacht im Rahmen unseres Ausflugstags auf den Weg nach Dortmund, um dort das Deutsche Fußballmuseum zu besuchen und danach die Innenstadt Dortmunds zu erkunden.

Nach einer Anfahrt im Bus wurde uns in einer 90minütigen Führung die deutsche Fußballgeschichte auf spannende Weise nähergebracht. In der Schatzkammer des Fußballmuseums konnten wir die Top-Trophäen des Fußballs, darunter zum Beispiel der Coupe Jules Rimet, der FIFA-WM-Siegerpokal und der Coupe Henri-Delaunay, bestaunen. Sternstunden der Nationalelf, wie etwa die WM 1990 in Italien, konnten wir etwa anhand eines Modells vom Stadio Olympico in Rom erleben. In verschiedenen beeindruckenden Videoshows, unter anderem eine Show auf einem gigantischem Video-Ball, begleiteten wir die deutschen Spieler auf dem Weg zu ihrem Sieg in Rio de Janeiro und konnten auch verschiedene Exponante, wie etwa den Original-Schuh von Mario Götze aus dem Endspiel, entdecken. Besondere Momente der Erfolge im Frauenfußball lernten wir in einer weiteren Ausstellung kennen, in der die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Zentrum stand, wobei aber auch die Herausforderungen des Frauenfußballs, wie etwa der Kampf um gesellschaftliche Anerkennung und Gleichberechtigung oder auch das Verbot durch den DFB, das zwischen 1955 und 1970 Bestand hatte, erläutert wurden. Der Ausstellungsinhalt eines Kaffeeservice, das die deutschen Fußball-Frauen zum Gewinn des EM-Titels 1989 als Prämie erhielten, machte viele von uns nachdenklich. Besonders beeindruckend war auch die HALL OF FAME, die die größten deutschen Fußballpersönlichkeiten für uns künstlerisch darstellte, indem die projizierten Gesichter der Spieler/-innen und Trainer-/innen sich magisch durch den Raum bewegten.

Nach dem Besuch im Museum hatten wir alle Freizeit in der Dortmunder Innenstadt und verbrachten da noch einmal schöne zwei Stunden, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Geseke ging.

(Text und Foto: PHL)