Volker Dreessen, Leiter einer KiTa in Bielefeld und als Medienpädagoge seit 2007 für die Initative Eltern und Medien aktiv, informierte an der Sekundarschule zum bewussten Umgang mit digitalen Medien. Neben den Risiken durch ungebremsten Medienkonsum und den Gefahren im Internet war ihm vor allem aber die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen ein Anliegen. Worauf muss man als Erziehungsberechtigter achten? Welche Regel können vereinbart werden? Wie können wir als Erwachsene über den Umgang mit digitalen Medien mit dem Nachwuchs ins Gespräch kommen?

Im Projekt Data Science und Big Data (ProDaBi), welches an der Universität Paderborn angesiedelt ist, werden verschiedene Unterrichtsmodule zu den Themen “Datenbewusstsein”, “Datenexploration” und “Künstliche Intelligenz” entwickelt und erprobt. An der Sekundarschule Geseke wurden vier dieser Module durchgeführt: