Das Kollegium der SKG wünscht allen Schüler:innen und ihren Angehörigen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

In diesem Sinne: schöne Ferien und bis bald!

(Bild: pixabay)

Bereits im Oktober erklangen in der Gitarren-AG die ersten Weihnachtslieder. Beim Konzert in der benachbarten Alfred-Delp-Grundschule am 20.12.2021 konnte die Gitarren-AG ihr Ergebnis von langen Proben endlich vorstellen. Das Üben hat sich ausgezahlt: Die Kinder der Grundschule freuten sich über jedes Lied und sangen begeistert mit.

Am Donnerstag, 16.12.2021 machte der 5. Jahrgang der Sekundarschule Geseke im Rahmen der NaWi-Unterrichtsreihe „Tiere im Winter“ einen Ausflug in den Tierpark Olderdissen in Bielefeld.

Am 15. und 16. Dezember 2021 hatten die Schüler:innen des siebten Jahrganges die Möglichkeit eine Schulstunde lang dem Jugendkriminalitäts- und Cybermobbingbeauftragten Kriminalbeamten Herrn Burkhard Pukrop von der Kreispolizeibehörde Soest Fragen rund um das Thema „Cybermobbing“ und mögliche Strafverfolgung zu stellen.

Am vergangenen Mittwoch war die Stadtkapelle Geseke zu Besuch an unserer Schule und hat dem sechsten Jahrgang die Instrumente eines Blasorchesters vorgestellt.

Bereits im Musikunterricht haben die Schüler:innen verschiedene Instrumente behandelt. Umso höher war die Begeisterung, als die Stadtkapelle ihre Instrumente gemeinsam in Wirklichkeit spielten. Dabei konnten die Schüler:innen den Zusammenklang verschiedener Instrumente beobachten.

Sechs Wochen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht an ihrem Buchprojekt. Zuvor hatte sich jeder in den Herbstferien sein Lieblingsbuch ausgesucht, um dieses in der Schule zu präsentieren. Nach der Lektüre gestalteten die Schülerinnen und Schüler individuelle Lesekisten, um die wesentlichen Inhalte ihrer Bücher darzustellen. Mit jeder Menge Engagement und Kreativität arbeiteten die Kinder an ihren Projekten und stellten sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Zum Schluss bereiteten sie noch eine spannende oder lustige Textstelle vor, die sie ihrer Klasse vorlasen.

Neben aller Freude am Lernen sind Aggressionen und Gewalthandlungen an Schulen, besonders in Pausensituationen, nicht neu und eine ernstzunehmende Aufgabe. Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen und der Wechselunterricht im letzten Jahr haben dazu geführt, dass das soziale Miteinander an Schulen erst wieder gelernt sein will. Mobbing, Aggressionen, Beleidigungen und Bedrohung bis hin zu körperlichen Angriffen sind die Probleme, denen wir uns stellen müssen und wollen.