Unsere Sekundarschule Geseke nimmt seit diesem Schuljahr aktiv an eTwinning Projekten teil und hat erst kürzlich ein erstes eTwinning-Projekt mit drei anderen europäischen Schulen erfolgreich abgeschlossen. Bei dem eTwinning-Programm handelt es sich um eine Initiative der europäischen Union, die darauf abzielt, verschiedene Schulen aus Europa durch gemeinsame Projekte zu ausgewählten Themen digital miteinander zu vernetzen. Neben der Akkreditierung als Erasmus+ Schule bildet der projektorientierte, digitale Austausch innerhalb Europas einen weiteren Schwerpunkt der internationalen Ausrichtung des Schulprofils.

Die SKG ist in diesem Rahmen von Mai bis Juni in einen interkulturellen digitalen Austausch mit anderen Schulen aus Polen, Italien und Frankreich getreten. Das Projekt mit dem Titel „Let‘s Unite to Eat Right“ widmete sich den Themen eines bewegten und gesunden Lebensstils mit Schwerpunkt auf einem ausgewogenen Frühstück in den verschiedenen europäischen Ländern. In dem projektorientierten Unterricht wurden die Fächer Hauswirtschaft und Englisch fächerverbindend unterrichtet.

Durch den digitalen Austausch auf der eTwinning Plattform TwinSpace konnten die Schülerinnen und Schüler in einem virtuellen Klassenraum erste Kontakte mit anderen Lernenden aus Europa knüpfen, typische Frühstücksrezepte aus anderen Ländern sowie ihre kulturelle Bedeutung kennenlernen und sprachlich handelnd in der Kommunikationssprache Englisch aktiv werden, indem sie digitale interkulturelle Begegnungssituationen in Form von gemeinsamen Videokonferenzen situationsangemessen und adressatengerecht meisterten. Im Zuge des Projekts wurden somit insbesondere die 4K-Kompetenzen des 21. Jahrhunderts Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler gefördert, indem sie beispielsweise in dem virtuellem Klassenraum zusammenarbeiteten, kreativ digitale Rezeptseiten und ein daraus resultierendes Kochbuch mit Frühstücksrezepten als gemeinsames Produkt erstellten und sich auch persönlich in Chats oder Videokonferenzen austauschen konnten.

Ein Highlight des Projekts war zum Abschluss eine gemeinsame Videokonferenz mit allen Ländern, in deren Zuge das Projekt evaluiert wurde und neue Erkenntnisse reflektiert wurden. Wir alle waren uns alle einig, dass diese Erfahrung für uns sehr bereichernd und unvergesslich war.

Ab dem kommenden Schuljahr widmet sich in Jahrgang 8 der Ergänzungsunterricht „Europa“ über das Schuljahr verteilt verschiedenen eTwinning-Projekten und schafft einen digitalen Austausch der SKG mit anderen Schulen, um unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen und digitale Kompetenzen weiter auszubauen.

Text: PHL / Fotos: KRO