Unterricht aktuell

Zwei aufregende Tage liegen hinter den Schülerinnen und Schüler des EU-Physikkurses "Stratosphärenballon". Am Sonntag starteten die Stratosphärenballone von insgesamt 6 teilnehmenden Schulen am Lippe-Berufskolleg in Lippstadt. Vor Ort wurden die letzten Feinheiten erledigt, bevor der Wetterballon mit Helium gefüllt wurde.

…oder wenn Schüler*innen zu Filmemachern werden!

Unter dem Motto „Immer im Bilde – Mein Film“ veranstaltete das Sälzer TV rund um den Jahreswechsel einen Wettbewerb, bei dem interessierte Schüler*innen der weiterführenden Schulen in Salzkotten und Geseke zu wahren Filmemachern werden konnten. Das ließen sich einige Deutschkolleg*innen der SKG im 10er-Jahrgang natürlich nicht nehmen und ergänzten den bestehenden Lehrplan kurzerhand um eine Kurzreihe zum Thema „Filmdreh“.

Keiner kann alles – zusammen schaffen wir vieles!

Unter diesem Motto haben wir am vergangenen Freitag, 14.06.2024, unsere neuen 5er-Klassen begrüßt.

Vom 06.-09. Juni fanden in der EU die Europawahlen statt. Erstmals durften EU-Bürger ab einem Alter von 16 Jahren wählen gehen – Grund genug für die Mädchen und Jungen der SKG sich intensiv mit dem Thema zu befassen. Im Unterricht beschäftigten sie sich mit den Wahlprogrammen der Parteien. An zwei Tagen in der Woche vor der eigentlichen Wahl nahmen schließlich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 10 an der Juniorwahl teil.

Organisiert von der Klasse 8b fand alles wie bei der echten Wahl statt: Wahlbenachrichtigungen wurden verteilt, Wahlkabinen aufgebaut und Wahlhelfer (auch gestellt von der Klasse 8b) benannt. Diese sorgten für einen reibungslosen Wahlablauf.

Auch in diesem Jahr hat der Jahrgang 7 wieder an der Lebenswegplanung teilgenommen und einen Blick in die Zukunft und die Möglichkeiten des weiteren Lebensweges der einzelnen Schülerinnen und Schüler geworfen.

Die Klassen arbeiteten geschlechtergetrennt an verschiedenen außerschulischen Orten  – vielen Dank an den Pfarrverbund Geseke und das Familienzentrum Senfkorn!

Hier wurden sich die Mädchen und Jungen ihrer eigenen persönlichen Stärken bewusst.

Mit Komplimenten, Affirmationskarten und dem gewonnen Selbstbewusstsein durch Selbst- und Fremdeinschätzung ging es an Tag 2 weiter mit dem Ausblick auf das weitere Leben. Ausgestattet mit einem Koffer voller Werte ging es auf eine Fantasiereise („Wie stelle ich mir mein Leben in 3,7,10-15 Jahren vor?“).