1. Warum soll ein digitales Endgerät angeschafft werden? (Übergang an weiterführende Schulen)
Die Digitalisierung ist ein bereits länger andauernder und ein alle Lebensbereiche grundlegend verändernder Prozess. Kommunikation und Lebens-/ Arbeitswelt verändern sich weiter rasant, ebenso aber auch der Zugriff auf Wissen und Informationen. Neue Fähigkeiten sind gefragt, um in der zunehmend digital geprägten Welt seinen bestmöglichen Platz zu bekommen.
Damit einhergehend muss sich auch „Schule“ neu aufstellen, will sie Schülerinnen und Schüler für ihr späteres Leben vorbereiten und den Übergang zur weiterführenden Schule vereinfachen. Außerdem bietet Ihnen der kompetente Umgang mit digitalen Endgeräten bestmögliche Chancen zur selbstbestimmten und kritischen Teilhabe in Arbeitswelt und Gesellschaft.
2. Warum soll das digitale Endgerät von den Eltern angeschafft werden?
3. Warum der ganze Jahrgang 6?
Der Schwerpunkt unserer didaktisch-pädagogischen Arbeit im Jahrgang 5 liegt in der Förderung der Sozialkompetenz. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler erst ein Mal „ankommen“ und sich als Schülerschaft kennenlernen. Den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler entgegnen wir im Jahrgang 5 bereits vorbeugend mit dem Fach „Medienbildung“, in welchem die ersten Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Endgeräten erlernt werden. Daher ist unserer Ansicht nach die Einführung der digitalen Endgeräte in der Klasse 6 am sinnvollsten.
4. Wozu werden digitale Endgeräte im Unterricht eingesetzt?
Die Lern- und Arbeitswelt ist in einem digitalen Wandel. Die Nutzung im Unterricht ist sehr vielfältig und erweitert sich je nach Fach unterschiedlich. Daher kann diese Nennung nicht umfassend sein.
- Mit den Tablets kann sehr viel einfacher differenzierter und im eigenen Lerntempo gearbeitet werden, um den Ansprüchen einer Schule im gemeinsamen Lernen gerecht zu werden.
- Die Tablets können für eine schnelle Recherche im Internet genutzt werden.
- Alle Schüler/innen haben jederzeit Zugriff auf unser Logineo LMS.
- Durch die Nutzung können zusätzliche Anschaffungen (z.B. Taschenrechner) für den Unterricht entfallen.
- Digitale Schulbücher stehen mittelfristig auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. Derzeit ersetzen sie aber noch nicht vollständig die üblichen Schulbücher.
- Das Tablet ersetzt Wörterbücher und Duden.
- Kooperative Lernformen werden durch den leichten Austausch von Dateien und die gemeinsame Erstellung von Produkten aller Art gefördert.
- Die Erstellung von Medienprodukten (z.B. Lernvideos, Collagen, Präsentationen) fördert die Medienkompetenz, die für das spätere Berufsleben unerheblich ist.
- Aktuelle Inhalte wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte können durch direkten Einsatz der digitalen Geräte vermittelt werden.
5. Gibt es verbindliche Regeln zur Nutzung digitaler Endgeräte an der Schule?
6. Warum wird ein iPad (von Apple) angeschafft?
Für den Unterricht wird ein Gerät benötigt, das mobil und leicht ist, sodass es in jedem Unterrichtszenario einsetzbar ist. Somit sind Tablets, Notebooks und Smartphone generell denkbar. Für einen sinnvollen Einsatz müssen jedoch einige Aspekte berücksichtigt werden:
- Das Endgerät soll mindestens bis zum Ende der Schullaufbahn an der SKG zuverlässig funktionieren.
- Der Bildschirm sollte so groß sein, dass ganze DINA4 Seiten lesbar sind.
- Der Akku soll eine entsprechende Laufzeit und Leistung haben.
- Das Gerät soll direkt einsetzbar sein, daher benötigt es einen leistungsfähigen Prozessor/Arbeitsspeicher.
- Das Gerät sollte möglichst einfach zur Erstellung und Bearbeitung von digitalen Medienprodukten (Bild, Video, Audio) befähigen.
- Die Version des Betriebssystems mit gleichen Oberflächen und Funktionen und Einsatzmöglichkeiten sollte über mindestens vier Jahre gegeben sein.
Diese Einsatzmöglichkeiten sind insgesamt nur beim iPad bei einem darstellbaren Anschaffungspreis gegeben.
7. Sollte eine Tastatur oder ein Stift angeschafft werden?
Wir haben uns bei der Tastatur zunächst für eine optionale Bestellung entschieden.
Als Schule haben wir uns im Rahmen der Evaluationsphase dafür entschieden, den Stift verbindlich einzuführen.
8. Wird eine Schutzhülle bereitgestellt?
9. Welche Kosten kommen auf die Eltern zu?
10. Gibt es finanzielle Unterstützung?
11. Ist eine private Versicherung nötig/sinnvoll?
Dennoch ist es letztlich eine persönliche Entscheidung, ob eine Versicherung abgeschlossen wird. Im Bestellprozess wird eine Versicherungsangebot gemacht.
12. Was passiert im Falle eines Schadens oder Diebstahls?
Wie erwähnt greift die Schulversicherung nicht und die Haftpflicht des Verursachers (bei Fremdverschulden) bzw. Ihre evtl. abgeschlossene Zusatzversicherung ist für die Regulierung des Schadens zuständig.
13. Wie läuft der Bestellvorgang?
Hierzu wird die „Gesellschaft für digitale Bildung“ (https://www.gfdb.de ) im neuen Schuljahr Auskunft geben.
Da sich unsere Bestellphase und die neueste iPad–Generation überschneiden, kann die genaue Summe erst dann beziffert werden. Es besteht sowohl die Möglichkeit eines Sofortkaufs (mit Skonto) als auch eine monatliche Finanzierung (3-36 Monate) des iPads.14. Warum wird der Bestellvorgang über die Schule organisiert?
15. Müssen Apps gekauft werden?
16. Wird eine Apple-ID benötigt?
17. Wie werden die iPads verwaltet und gesteuert?
18. Kann ich ein eigenes iPad mitbringen statt ein neues zu kaufen?
19. Kann das iPad privat genutzt werden?
20. Wird es Informationsabende für Eltern geben?
Zu Beginn des neuen Schuljahres findet eine Informationsveranstaltung zur Anschaffung und Finanzierung der digitalen Geräte in Kooperation mit Herrn Brandmann statt.
Hierzu werden wir sie rechtzeitig informieren.