Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 sind am 13.06.2023 zu einem Firmenkooperationstag zur Firma IMI Hydronic Engineering gefahren. Dieser erste Termin ist der Auftakt für weitere Kooperationsevents.

Dazu wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen, welcher von Frau Opitz (Regional HR Manager Central Europe ER), Herr Paul Staes (Geschäftsführer) und Frau Welz (stellvertretende Schulleiterin) unterzeichnet wurde und geplante Kooperationen zwischen IMI und der Sekundarschule umfasst.

Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag sehr interessant und herausfordernd von Seiten des Betriebes gestaltet und geplant worden.

Die SuS sollten nämlich selbstständig einen digitalen Würfel bauen, der nach dem Zufallsprinzip Würfelzahlen darstellen kann.

Dazu mussten Löcher in Plexiglas gebohrt werden, die per Hand ausgefräst wurden und anschließend Widerstände und Schalter auf eine vorbereitete Platine löten.

Somit haben alle SuS die Berufe der/s Elektronikerin/s für Betriebstechnik und des/r Metallbauers kennengelernt. Weitere Berufe, die IMI ausbildet, konnten bei einer Betriebsbesichtigung durch die Produktions- und Lagerhallen kennengelernt werden und ein erster Eindruck über den Betrieb gefasst werden.

Mit strahlenden Augen und einem funktionierenden digitalen Würfel verließen alle Schülerinnen und Schüler die Werkshallen und kehrten zur Sekundarschule zurück.

(Text und Fotos: DRW)