Am 12.06.2023 sind interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 mit dem Fahrrad zu einer Werksbesichtigung zur Firma Sedus gefahren. Zur Vorbereitung einer Kooperation mit der Sekundarschule Geseke war diese Betriebsbesichtigung der Startschuss für weitere Projekte.

Die Schülergruppe wurde durch die Produktionshallen geführt, wo Arbeitsschritte  und Funktionen von Maschinen erklärt wurden. Des Weiteren wurde auch die Verwaltung besichtigt und in der Ausstellung konnten sich alle nicht nur einen Eindruck von den Produkten, die die Firma Sedus herstellt, machen, sondern diese auch ausgiebig testen,  z. B. den schnellsten in der Höhe verstellbaren Schreibtisch der Welt. Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs war, dass die SuS die Ausbildungsberufe kennenlernen und sich die damit verbundenen Arbeitsplätze vor Ort ansehen konnten. Die Auszubildende Violetta informierte die SuS aus erster Hand und stand für alle Fragen dazu zur Verfügung.

Das Resultat dieser Betriebsbesichtigung war, dass nicht nur die Sonne am Himmel lachte, sondern auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die anschließend begeistert wieder zurück zur Schule radelten.

(Text und Fotos: DRW)