SKG im „Wahlfieber“

16 Jahre Angela Merkel – Einige der Wahlberechtigten an der SKG waren noch nicht auf der Welt, als Angela Merkel zur Kanzlerin vereidigt wurde. Umso größer war und ist das Interesse an der Bundestagswahl 2021. Wie wähle ich eigentlich? Warum sollte ich wählen? Was sind Sondierungsgespräche und Koalitionen? Diese und viele Fragen mehr rund um unsere Demokratie und die Bundestagswahl im Besonderen waren Schwerpunktthemen im Gesellschaftslehreunterricht.

Neben der „Theorie“ gab es im Rahmen der Juniorwahl, dem größten Schulprojekt der politischen Bildung in Deutschland, aber auch noch eine Menge Praxis. Dazu bildete sich ein Wahlausschuss aus den Klassen 9b und 9c, der die Wahl für die Klassen 7-10 an der SKG veranstaltete. So mussten Wahllisten und Wahlbenachrichtigungen geschrieben und der Urnengang überwacht werden, am Ende war dann noch das Auszählen der Erst- und Zweitstimmen und die Übermittlung des Ergebnisses an die bundesweite Wahlleitung zu erledigen. Gab es zunächst etwas Skepsis in Reihen der Schülerinnen und Schüler ob der Aufgaben, so wurde schnell klar, dass hier eine zukünftige Generation von Wahlhelfern in den Startlöchern steht. Die Lehrkräfte Frau Tegethoff und Herr Dirichs waren dementsprechend auch beeindruckt von der Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler. „Es hat wirklich Spaß gemacht mit den motivierten Wahlhelfern, es war insgesamt eine tolle Sache für alle Teilnehmer“, berichtet Tegethoff. Und auch Alicia (9c) und Lilly (9c) erklären unisono: „Es war ein tolles Projekt und es war interessant zu erfahren, wie eine Wahl abläuft.“

Und auch die „Erstwähler“ waren sichtlich motiviert von ihrem Recht an Mitsprache Gebrauch zu machen. Die Wahlquote war entsprechend hoch, knapp 80% der Wahlberechtigten Schüler warfen ihre Favoriten in die Urne.

„Es geht um die Zukunft der Kinder. Sie machen nur einen kleinen Teil der Wählerschaft aus, umso wichtiger, dass sie ihr Recht zu Wählen rege und informiert nutzen, sodass sie ihr zukünftiges Leben in Deutschland mitbestimmen und Politik auch Gesprächsthema unter Jugendlichen ist“, so Dirichs.

Somit steht fest: Auch an kommenden Wahlen wird die SKG sicherlich wieder teilnehmen!

(Text und Fotos: DIR)