Seit ihrer Gründung 2013 hat die SKG einen Schwerpunkt auf den Einsatz digitaler Medien gelegt. Statt Kreidetafeln waren von Beginn an Beamer und Laptops in allen Klassenräumen verfügbar, 2018 folgte schließlich der Umstieg auf die iPads. Ebenso veränderten sich die eingesetzten Schülergeräte im Klassenraum. Die konsequente Arbeit zahlt sich aus: 2021 ist die SKG für drei Jahre offiziell mit dem Siegel „Digitale Schule“ ausgezeichnet worden.

War der Einsatz digitaler Geräte in der Anfangszeit vor allem ein Hilfsmittel für die Lehrenden, so hat sich der Fokus auf die Nutzung der Lernenden verschoben.

Die Digitalisierung ist ein bereits länger andauernder, alle Lebensbereiche grundlegend verändernder Prozess. Kommunikation sowie Lebens-/ Arbeitswelt verändern sich weiter rasant, ebenso aber auch der Zugriff auf Wissen und Informationen. Die digitale Welt wird zunehmend komplexer, neben zahlreichen Möglichkeiten gibt es auch ebenso viele Risiken. Neue Fähigkeiten sind gefragt, um in der zunehmend digital geprägten Welt seinen bestmöglichen Platz zu bekommen.

Damit einhergehend muss sich auch „Schule“ neu aufstellen, will sie Schülerinnen und Schüler für ihr späteres Leben vorbereiten und Ihnen bestmögliche Chancen zur selbstbestimmten und kritischen Teilhabe in Arbeitswelt und Gesellschaft ermöglichen.

Die Vermittlung der entsprechenden Kompetenzen ist das Ziel der SKG. Gemeinsam mit der Stadt Geseke – die als Träger die Rahmenbedingungen geschaffen hat - haben wir uns auf den Weg gemacht und gehen diesen konsequent weiter. So sind in den kommenden Jahren weitere Investitionen in den Bereich „Digitale Schule“ geplant.

Um diesen Prozess weiter voranzutreiben hat die Schulgemeinschaft ab dem Halbjahr des Schuljahres 21/22 im Jahrgang 6 elternfinanzierte Endgeräte eingeführt. Mit der 1:1 Ausstattung (inklusive Leihgeräte) soll der „Pandemieschub“ in Sachen Digitalität nachhaltig im Unterricht verankert werden. In den Jahrgangsteams arbeiten die Kolleg*innen eng zusammen und aktualisieren und verbessern in den Fachteams gemeinsam die Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW auf Grundlage der neuen Möglichkeiten.

Ausführliche Informationen zum Thema: