Dienstag, 14.04.2026
Im Rahmen unseres Schüleraustauschs zwischen den Niederlanden und Deutschland hatten wir einen richtig spannenden und schönen Tag! Ein besonderes Highlight war unser Besuch am Maurick College.
Dort wurden wir herzlich empfangen und konnten zuerst in der Schule essen. Das war eine tolle Gelegenheit, die niederländische Schulkultur kennenzulernen und uns mit den Austauschschülerinnen und -schülern auszutauschen. Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Schule, bei der wir viele interessante Einblicke in den Schulalltag vor Ort erhielten.
Als zweite besondere Aktivität haben wir aus alten Kleidungsstücken eigene Bilder gestaltet. Das war kreativ, hat viel Spaß gemacht und war gleichzeitig nachhaltig, weil wir alten Sachen neues Leben gegeben haben.
Danach ging es für uns weiter in die Stadt ’s-Hertogenbosch, die oft einfach „Den Bosch“ genannt wird. Die Stadt ist bekannt für ihre schöne Altstadt und ihre besondere Atmosphäre. Natürlich durfte dort eine echte Spezialität nicht fehlen: die berühmten Bossche Bol! Diese großen, mit Sahne gefüllten Schokoladenkugeln waren ein echtes Highlight und haben uns allen richtig gut geschmeckt.
Insgesamt war der Tag eine tolle Erfahrung, bei der wir nicht nur viel Neues gesehen haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag!
(Text: Emily 7a, Lena 7a und Mara 7c)
Mittwoch, 15.04.2026
Heute hatten wir einen richtig schönen Tag in Scheveningen, einem Stadtteil von Den Haag.
Zuerst waren wir in dem Museum Museon Omniversum in Den Haag und haben dort viel über verschiedene Länder, Kulturen und das Leben auf der ganzen Welt gelernt. Während unseres Besuchs haben wir uns mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Europäischen Union beschäftigt. Hierbei haben wir gelernt, wie wir selber Energie erzeugen können.
Danach hatten wir einen Workshop am Strand von Scheveningen. Dort haben wir die vielseitige Nutzung von Seetang kennengelernt und wieviel Wasser eine Muschel in einer Stunde reinigen kann.
Zum Abschluss durften wir zubereiteten Seetang probieren. Es war ein unvergesslicher Tag mit vielen neuen Eindrücken.
(Text: Nursen und Clara 8a/b)