Geseke. Es gibt sie in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen - die kleinen Milch-Trinkpäckchen, die ab sofort für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule zum Probieren bereitstehen.

Mit dem Aufstellen des neuen Milchautomaten und eines großen Kühlschranks in der Schulmensa beteiligt sich die Sekundarschule künftig am EU-Schulmilchprogramm, das von der Firma Friesland Campina unterstützt wird. Mit Milch in den Geschmacksrichtungen Vanille, Erdbeere, Kakao und Natur ist der neue Automat bestückt. In Päckchen à 250 ml sind die Milchdrinks erhältlich. Und dies Dank des Förderprogramms zu einem vergünstigten Preis.

Die Idee, den Milchautomaten in der Mensa aufzustellen, hatte Anja Jittenmeier. „Genauer gesagt, hatte mein Sohn David den Wunsch geäußert“, schildert das Schulpflegschaftsmitglied. Jittenmeier suchte daraufhin den Kontakt zur Sekundarschule. Fortan kümmerte sich SV-Lehrerin Anika Gück um die weitere Planung. In Rücksprache mit den Schülersprechern befragte Gück die Schülerinnen und Schüler, ob überhaupt Interesse an einem Milchautomaten besteht. Dabei stieß sie auf durchweg positive Resonanz.

Im Beisein von Stefanie Freytag, die für Friesland Campina das Schulmilchprogramm begleitet, wurde der Automat nun aufgestellt. Sehr zur Freude der Schülersprecher Violetta Herdt, Lara Blobel und Mert Gürer.

(Fotos und Text: Presseamt der Stadt Geseke)