Vom 16.10. – 21.10.2023 fand unser erstes Erasmus+ Austauschprojekt unter dem Motto „SENSTURE: Senses, Cultures and Emotions“ mit der Humanitas Bilingual School Torrejón statt. Im Rahmen des Austauschs besuchten uns 3 Schüler und 7 Schülerinnen aus Torrejón mit ihren beiden Lehrinnen in Geseke und wurden besonders herzlich von den Familien ihrer Austauschpartner/-innen in Geseke aufgenommen. Vor dem Hintergrund der Erasmus+ Qualitätsstandards Inklusion und Vielfalt, Medienkompetenz und digitale Bildung, ökologische Nachhaltigkeit, Demokratie und Teilhabe nahmen die deutsch-spanischen Austauschtandems an einem bunten Programm teil, das darauf abzielte, Sprache und Kultur mit allen Sinnen und Emotionen sowie auf kreative Art und Weise erfahrbar zu machen. Am Ende der Woche haben wir viele einzigartige Momente gesammelt und bereichernde interkulturelle, sprachliche Erfahrungen gemacht, die wir nie vergessen werden und uns auf besondere Weise miteinander verbinden.

Ein Rückblick:

Nachdem die Spanier am Montag mit dem Zug gegen Nachmittag ankamen, erwartete sie schon die Volkstanzgruppe Geseke mit traditionellen Volkstänzen, die ihnen nicht nur auf dem Schulhof aufgeführt, sondern auch auf Englisch erklärt wurden, sodass wir nach einer Stunde zwei Tänze gemeinsam gestalten konnten. Abends fand nach einer herzlichen Begrüßung von unserer Schulleiterin Frau Rüther mit Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern eine Willkommensfeier in der Mensa mit einem durch die Gastfamilien und Lehrkräfte liebevoll gestalteten, sehr leckerem Buffet statt. Highlights der Willkommensfeier waren auf jeden Fall die besonderen Aufführungen von Schülerinnen und Schülern unserer Schulgemeinde: Die Bläsergruppe aus Jahrgang 6 spielte unter der Leitung von Frau Stieren und Herrn Kretschmer unter anderem die Europa-Hymne und „We will rock you“ (Queen), der Darstellen & Gestalten-Kurs aus Jahrgang 7 performte unter der Leitung von Frau Gück eine kreative Choreographie zu „Me gustas tú“ (Manu Chao). Oliver (10c) und Robin (8b) präsentierten eindrucksvoll mit ihrer Familie die brasilianische CapoeiraKampfkunst und Ahmo (9c) sorgte auf der Gitarre für Gänsehaut.

Am Dienstag ging es nach Paderborn ins Heinz-Nixdorf-Museum, wo wir die informative Themenführung auf Englisch „Kommunikation: Vom reitenden Boten zu Mail und Messenger“ absolvierten und viel über die Entwicklungen digitaler Medien und Techniken lernten. Im Anschluss entdeckten die deutsch-spanischen Austauschtandems die schönsten und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Paderborns mit einer englischsprachigen GPSRallye. Abends besuchten wir die Lippstädter Herbstwoche und schauten uns die Lampionfahrt und Wasserorgel mit dem anschließenden beeindruckenden Höhenfeuerwerk an.

Am Mittwoch besuchten wir mit dem „Landschaftsinformationszentrum (LiZ) Wald und Wasser“ den Naturpark Arnsberger Wald und nahmen an einem Workshop zum Thema „Klimawandel und Klimaschutz im Wald“ teil, bevor wir in die Bogenhalle in Möhnesee Ellingsen fuhren, wo wir in deutsch-spanischen Teams nicht nur auf Zielscheiben mit Ringwertung schossen, sondern auch auf 3D Ziele wie Wildschweine, Füchse oder Hasen.

Für Donnerstag stand ein Tagesausflug nach Köln auf dem Programm. Nach der Hinfahrt haben wir viele interessante Facetten Kölns im Zuge der Stadtführung „Altstadtrundgang und Dom“ auf Englisch kennengelernt. Nach der Stadtführung verbrachten die Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit in kleinen Gruppen und erkundeten Köln selbstständig. Gegen Nachmittag besuchten wir das Lindt-Schokoladenmuseum und lernten in der Museumsführung „Chocolate and cocoa - sustainable and fair“ viel über die Arbeitsbedingungen von Bäuerinnen und Bauern im westafrikanischen Kakaosektor, die ökologischen Folgen des Kakaoanbaus, über Armut, Kinderarbeit, diskutierten gemeinsam über Lösungsmöglichkeiten und informierten uns über faire Schokolade und Nachhaltigkeit.

Am Freitag, unserem letzten gemeinsamen Tag, gestalteten wir ein gemeinsames Kunstprodukt und reflektierten auf kreative Weise unter der Anleitung von Herrn Hein und Frau Tegethoff unsere Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle im Zuge des Austauschprojekts. Im Anschluss bereiteten wir in der Schulküche typisch deutsche und spanische Gerichte zu. Nach einer kurzen Freizeit ließen wir den Abend im Bowlingcenter ausklingen und verbrachten ein paar lustige gemeinsame Stunden zum Abschluss, bevor die spanischen Austauschschülerinnen und -schüler am Samstagmittag die Rückreise nach Spanien antraten. Im Juni 2024 machen sich die SKG-Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Torrejón, wo das Austauschprojekts „SENSTURE: Senses, Cultures and Emotions“ zuende geführt wird. Wir freuen uns sehr, als akkreditierte Schule bis zum Ende des Projektzeitraums 2027 Teil dieses einzigartigen Erasmus+ Projekts zu sein und bereichernde Austauschprogramme in ganz Europa durchführen zu können.

(Text: PHL)