SchülerInnen der Klassen 5 und 6 entdecken erneuerbare Energien
Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 an dem spannenden Bildungsprogramm Lernerlebnis Energiewende teilgenommen haben – und das mit großem Erfolg!
In einer interaktiven, multimedial gestalteten Veranstaltung erhielten die Kinder einen lebendigen Einblick in eines der zentralen Zukunftsthemen unserer Zeit: die Energiewende. Das Programm führte altersgerecht und unterhaltsam in die Welt der fossilen und regenerativen Energien ein und zeigte auf, wie Wind-, Wasser-, Sonnenenergie, Geothermie oder Biomasse zu einer klimafreundlichen Energiegewinnung beitragen können.
Besonders beeindruckend war, wie kurzweilig und aktiv die Veranstaltung gestaltet war – eine Mischung aus Show, Quiz, Demonstration und Diskussion, die unsere Schülerinnen und Schüler durchgehend motiviert und beteiligt hat.
Die Lernreise endete in einem Blick in die Zukunft: Wie könnte Deutschland aussehen, wenn wir das Ziel einer vollständigen Klimaneutralität erreicht haben? Dieses Szenario regte große Neugier und spannende Fragen an – bei den Kindern ebenso wie bei den begleitenden Lehrkräften.
Wir sind begeistert, wie engagiert unsere Schülerinnen und Schüler mitgemacht haben: Sie stellten kluge Fragen, tauschten sich miteinander aus und zeigten echtes Interesse daran, wie Energiegewinnung sinnvoll und nachhaltig gestaltet werden kann. Besonders schön war zu sehen, dass sie nicht nur passiv konsumierten, sondern aktiv mitgemacht haben: Entdecken, Mitdenken, Mitmachen.
Ein großes Dankeschön gilt dem Team von Lernerlebnis Energiewende für die professionelle Umsetzung – und natürlich unseren Kindern für ihre tolle Beteiligung. Wir sind überzeugt: Solche Workshops leisten einen wichtigen Beitrag dazu, Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung schon in jungen Jahren zu fördern.
Wir werden das Thema weiter im Unterricht aufgreifen und freuen uns schon auf die nächsten Lern-Experimente zusammen mit unseren Klassen!
(Text und Fotos: DIE)